Trachtenhose

Trachtenhose

Foto: Trachtenhose

Unter dem Begriff der Trachtenhose versteht man im Allgemeinen, Kleidung die zu traditionellen Anlässen, wie zum Beispiel zu einem ortstypischen Volksfest getragen wird, aber auch historische Kleidung oder Teile davon fallen ebenfalls mit unter den Begriff der Trachtenhose.

Die Trachthose ist mitbestimmend für eine traditionelle Kleiderordnung aus den verschiedenen Regionen eines Landes. Sie ist in der Regel von Region zu Region unterschiedlich um die Individualität der jeweilig ansässigen Bevölkerungsgruppen deutlich zu unterstrichen und hervor zu heben.

Man unterscheidet hierbei verschiedene Arten der Trachtenhose voneinander. Zum einen die Berufstrachtenhose, die Amtstrachtenhose oder auch die Zunftstrachtenhose. Früher ließ sich daraus mit unter die Zugehörigkeit zu den verschiedenen Berufsgruppen erkennen.

Heute dienen Trachtenhosen nicht mehr hauptsächlich und ausschließlich der Bevölkerungsgruppen Unterscheidung, sondern vielmehr oder meistens der modisch bewussten Selbstdarstellung ihres des Trägers.

Die bereits oben genannten Trachtenhosen stammen aus dem städtischen und aus dem handwerklichen Umfeld, während die sogenannte Volkstrachtenhose eher in ländlichen Gebieten und Regionen ihren Ursprung findet.

Heute schätzt man, dass die ersten bäuerlichen Trachtenhosen so gegen Ende des 15. Jahrhunderts entstanden sind. Bei der Volkstrachtenhose unterscheidet man zwischen einer Werktags- und einer Festtagstrachtenhose.

Sie werden heute in den ländlicheren Regionen zu Festlichkeiten, aus traditionellen Anlässen oder auch gern als Alltagsbekleidung getragen. Hauptsächlich sieht man das Trachtengewand aber nicht nur in Trachtenvereinen, Heimatvereinen oder auf Volksfesten bzw. Dorffesten.

Hier einige wenige Beispiele, die auf andere Länder und deren Trachtenkulturen hinweisen wie zum Beispiel dem Sari aus Indien, der allerdings ausschließlich von Frauen getragen wird, oder dem Kilt, der aus Schottland stammt und sich dort auch heute noch besonderer Beliebtheit bei den Männern erfreut, sowie dem Kimono der hauptsächlich in Japan getragen wird aber auch bei uns nicht unbeliebt ist, hier aber aus keinem traditionellen Grund getragen wird.